Sachbearbeiter Steuern, Fachrichtung Inkasso 80 - 100% (m/w/d)
Unser Kunde ist eine moderne Gemeinde im Kanton Zürich, die Wert auf eine effiziente und bürgernahe Verwaltung legt. Als Arbeitgeber bietet unser Kunde ein kollegiales Arbeitsumfeld mit flachen Hierarchien und vielfältigen Entwicklungsmöglichkeiten.
Sprachen
Deutsch: C2 - Muttersprachliches Niveau
Arbeitsort
Hinwil
Vakanz-Nummer
VA-F5P-S2C
About the company
Human resources / Personnel services
120 employees
Key information
Publication date:15 September 2025
Workload:80 – 100%
Contract type:Permanent position
Language:German (Native language)
Place of work:Hinwil
Salary estimate from jobup.ch:Log in, to see estimate from jobup.ch
Was ist meine Funktion?
Professionelles Forderungsmanagement vom ersten Mahnschreiben bis zur Durchführung von Betreibungsverfahren gemäss SchKG
Entwicklung und Aushandlung von individuellen, fairen Zahlungsvereinbarungen mit Steuerpflichtigen in finanziellen Engpässen
Systematische und rechtskonforme Bewirtschaftung von Verlustscheinen inklusive Bonitätsprüfungen und Nachbearbeitung
Kompetente und lösungsorientierte Beratung der Bevölkerung in allen Fragen zu Steuerforderungen und Zahlungsmodalitäten
Sorgfältige und präzise Führung der Register für juristische Personen unter Berücksichtigung aktueller gesetzlicher Vorgaben
Durchführung und Überwachung der interkommunalen Steuerausscheidung zur Sicherstellung einer gerechten Steuerverteilung zwischen den Gemeinden
Selbständige Veranlagung von Steuererklärungen natürlicher und juristischer Personen nach Zürcher Steuerrecht
Aktive Mitwirkung bei der Ausbildung von Lernenden, inklusive Betreuung, Anleitung und Bewertung ihrer praktischen Arbeiten
Sie arbeiten in einem dynamischen Team und tragen durch Ihre präzise Arbeitsweise wesentlich zur finanziellen Stabilität der Gemeinde bei.
Was brauche ich, um erfolgreich zu sein?
Kaufmännische Grundausbildung (Verwaltungserfahrung von Vorteil)
Erfahrungen im Inkasso- und/oder Steuerbereich
Gute Kenntnisse des Zürcher Steuerrechts
Stilsichere Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
Freude am direkten Kontakt mit Menschen
Abgeschlossener Berufsbildner-Kurs wünschenswert
Gute ICT-Anwenderkenntnisse (MS Office und idealerweise NEST)
Selbstständige, exakte und zuverlässige Arbeitsweise
Was sind meine Vorteile?
Eine anspruchsvolle und vielseitige Tätigkeit
Ein motiviertes Team
Einen modernen Arbeitsplatz
Attraktive Anstellungsbedingungen mit guten Sozialleistungen
Weiterbildungsmöglichkeiten
Mindestens 5 Wochen Ferien
Gratis Badi-Abo
Möglichkeit für Home-Office
Was zeichnet das Unternehmen aus?
Firma: Universal-Job AG
Berufsfelder
Sekretariat, Organisation und kaufmännische Berufe, Öffentlicher Dienst, Verwaltung und Sicherheit, Recht
Einsatz
- Arbeitspensum:
- 80 - 100%
- Anstellungsverhältnis:
- Festanstellung
- Stellen-Typ:
- Mitarbeiter/In
- Arbeitsort:
- Hinwil (ZH)