Sachbearbeiter Zoll & Export 100% (m/w/d) in Altstätten (SG)
Executive- Search und Talent Management Beratung an, um die persönlichen und individuellen Ansprüche
jedes Einzelnen abzuholen und diese in der Personalbeschaffung und Karriereplanung optimal umzusetzen.
Der Architekt für massgeschneiderte Transportlösung, Lagerlogistik und Verzollung
Diese ROCKEN® Partnerin zeichnet sich durch ihre Flexibilität und den kundenorientierten Service aus. Durch jahrzehntelange Erfahrung kann eine sehr hohe Qualität gewährleistet werden. Dieser Arbeitgeber ist ein international agierendes Unternehmen mit insgesamt fünf Standorten in Österreich und der Schweiz.
Verantwortung:
Abwicklung von Zollformalitäten für Import- und Exportlieferungen inkl. Erstellung von Ausfuhrbegleitdokumenten, Freipässen und Präferenznachweisen
Verantwortung für die korrekte Verzollung nach schweizerischen und internationalen Vorschriften
Erstellung und Prüfung von Transport- und Zolldokumenten (T1/T2, Carnet ATA, EUR.1, Handelsrechnungen etc.)
Enge Zusammenarbeit mit Spediteuren, Lieferanten und internen Abteilungen zur Sicherstellung reibungsloser Lieferketten
Pflege und Aktualisierung der Stammdaten im ERP-System sowie Erstellung von Auswertungen und Reports
Unterstützung bei internen und externen Zollprüfungen sowie Einhaltung von AEO- und MWST-Richtlinien
Qualifikationen:
Abgeschlossene kaufmännische Grundausbildung
Weiterbildung im Export- oder Zollwesen (z. B. Zollfachmann/-frau mit eidg. Fachausweis oder Aussenhandelsfachmann)
Mehrjährige Berufserfahrung im Zoll- und Exportwesen in einem Industrie- oder Handelsunternehmen
Sehr gute Kenntnisse in einem gängigen ERP-System (SAP von Vorteil) sowie sichere MS-Office-Anwenderkenntnisse
Präzise, zuverlässige und lösungsorientierte Arbeitsweise mit hohem Verantwortungsbewusstsein
Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift, weitere Sprachen von Vorteil
Benefits:
Offene Unternehmenskultur
Interessante und abwechslungsreiche Tätigkeiten/Projekte
Internationales Umfeld
13. Monatsgehalt
ROCKEN Jobs:
Profil erstellen:
Arbeitsort
Altstätten
Kontakt
Ethan Glass,
+41443852176
Rocken®
Altstätten
Key information
Publication date:27 September 2025
Workload:100%
Contract type:Permanent position
Language:German (Fluent), English (Intermediate)
Place of work:Altstätten
Salary estimate from jobup.ch:Log in, to see estimate from jobup.ch
Rocken® ist ein Schweizer Unternehmen mit dem Sitz in Zürich.
Wir haben eine webbasierte Online- Plattform zur Jobsuche und Talentgewinnung entwickelt, die den
Bewerbungsprozess digitalisiert und die Unternehmung dabei unterstützt, Talente am Markt rasch zu
erkennen und langfristig für sich zu gewinnen. Mit einem digitalen Rocken Profil kann sich jeder
Bewerber schnell und unkompliziert mit marktführenden Firmen verbinden und das Profil teilen.
Unsere Arbeit stellt technologisch und organisch die Menschen im Mittelpunkt. Rocken® bietet
Firma: Rocken AG
Berufsfelder
Sekretariat, Organisation und kaufmännische Berufe, Öffentlicher Dienst, Verwaltung und Sicherheit
Einsatz
- Arbeitspensum:
- 100%
- Anstellungsverhältnis:
- Festanstellung
- Stellen-Typ:
- Mitarbeiter/In
- Arbeitsort:
- Altstätten (SG)