Sekretär/-in in Chur

Wir suchen für das Departementssekretariat des DIEM per 1. September 2024 oder nach Vereinbarung eine/-n Sekretär/-in.
Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung sowie mehrjährige Berufserfahrung Strukturierte, vorausschauende, selbstständige und präzise Arbeitsweise Dienstleistungs- und lösungsorientierte Persönlichkeit Teamfähigkeit, Einsatzbereitschaft und Eigeninitiative Diskretion Sicherer Umgang mit MS-Office Stilsichere Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, Kenntnisse einer weiteren Kantonssprache sind erwünscht
mr Orlando Nigg orlando.nigg@diem.gr.ch
Dort arbeiten, wo andere Ferien machen. Der einzige dreisprachige Kanton der Schweiz ist wirtschaftlich, kulturell und politisch vielfältig. Graubünden ist mit 7106 km2 der grösste Kanton der Schweiz und bietet mit 150 Tälern, 615 Seen, 140 Ferienorten und unzähligen Sonnentagen pro Jahr eine hohe Lebensqualität. Die Kantonale Verwaltung Graubünden ist genauso vielseitig wie unsere Landschaft.
Die Kantonale Verwaltung - eine moderne Arbeitgeberin für motivierte Mitarbeitende wie Sie.
Die Legislative, die gesetzgebende Behörde vom Kanton Graubünden ist der Grosse Rat.
Die Executive, die oberste vollziehenden Behörde ist die Regierung. Sie besteht aus fünf Mitgliedern. Die Kantonsverfassung überträgt der Regierung unter anderem folgende Aufgaben:
Sie plant, bestimmt und koordiniert die Ziele und Mittel staatlichen Handelns unter Vorbehalt der Befugnisse der Stimmberechtigten und des Grossen Rates. Sie vollzieht Gesetze und Verordnungen sowie Beschlüsse des Grossen Rates. Sie vertritt den Kanton nach innen und nach aussen. Sie sorgt für die Wahrung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung.
Damit die Regierung ihren politischen Auftrag erfolgreich umsetzen kann, steht ihr die Verwaltung zur Verfügung. Die Kantonale Verwaltung Graubünden besteht aus den folgenden fünf Departementen:
Departement für Volkswirtschaft und Soziales (DVS) Departement für Justiz, Sicherheit und Gesundheit (DJSG) Erziehungs-, Kultur- und Umweltschutzdepartement (EKUD) Departement für Finanzen und Gemeinden (DFG) Bau-, Verkehrs- und Forstdepartement (BVFD)
Jedes Regierungsmitglied steht einem Departement vor. Jedem Departement sind mehrere Dienststellen untergeordnet, insgesamt deren 39. Die Kantonale Verwaltung beschäftigt insgesamt rund 3'000 Mitarbeitende in Voll- und Teilzeit und ist in ihrer Tätigkeit an Recht und Gesetz gebunden. Sie erbringt Dienstleistungen für die Bevölkerung.
Das Departement für Infrastruktur, Energie und Mobilität (DIEM) umfasst die Bereiche Energie, Wasserkraft, Naturgefahren, öffentlicher Verkehr, Hoch- und Tiefbau, Beschaffungswesen, Wald sowie Jagd, Grossraubtiere und Fischerei. Es gliedert sich in fünf Dienststellen sowie das Departementssekretariat, welches als zentrales Stabsorgan die Departementsvorsteherin bei der fachlichen und politischen Führung des Departementes umfassend unterstützt. Das Departementssekretariat erbringt seine Dienstleistungen im neuen Verwaltungszentrum "sinergia" unmittelbar neben dem Bahnhof Chur West in einem modernen, offenen und digital geprägten Arbeitsumfeld.

Firma: Kantonale Verwaltung Graubünden

Einsatz

Arbeitspensum:
50 - 100%
Anstellungsverhältnis:
Festanstellung oder temporär

 

Stellen-Typ:
Mitarbeiter/In
Arbeitsort:
Chur (GR)

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Publikationsdatum: 18.04.2024

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