Service Delivery Manager (m/w) - 100% in Zürich
Job Informationen
Arbeitsort: Spreitenbach, vor Ort, mit zusätzlicher Option auf Homeoffice Pensum: Vollzeit Aufgaben: Kundenbetreuung & Service-Management: Hauptansprechpartner (SPOC) für definierte Kunden, Durchführung von Service-Reviews, Eskalations- und Stakeholder-Management. Betriebssteuerung: Sicherstellung der Geräteverfügbarkeit, Koordination von Remote- und Onsite-Einsätzen sowie Dritt-Lieferanten, Einhaltung von SLAs und KPIs. Analyse & Optimierung: Monitoring von Kosten, Performance- und Nachhaltigkeitskennzahlen, Durchführung von Trend- und Ursachenanalysen, kontinuierliche Prozess- und Workflow-Verbesserung. Projekt- & Transition-Management: Onboarding neuer Verträge, Geräteaustausch und Rollouts, Planung von Changes und Schulungen in enger Zusammenarbeit mit Technik und Projektmanagement. Security & Compliance: Umsetzung von Datenschutz- und Sicherheitsrichtlinien rund um Druck- und Scan-Lösungen. Kommerzielle Verantwortung: Budget- und Forecast-Steuerung, Kostenoptimierung, Identifikation von Up- und Cross-Selling-Potenzialen. Unterstützung von Verkauf & Bidmanagement: Mitarbeit bei Ausschreibungen (RFP/RFI), Unterstützung des Key Account Managements in der Entwicklung von Optimierungen und Business-Chancen. Ihr Profil: Abgeschlossene höhere Ausbildung (FH/HF) in Wirtschaft oder Technik 3-5 Jahre Erfahrung im Service-Delivery-/Service-Management, idealerweise im Bereich Printing/MPS oder in verwandten Feldern (z. B. ECM, Output-Management) ITIL-Know-how (mind. Foundation) sowie Erfahrung in Incident-, Problem-, Change- und CSI-Prozessen Technisches Verständnis von Druck-/Scan-Infrastrukturen (MFP, Treiber, Pull-Print, Fleet-/Device-Management, Netzwerk-Basics) Sicher im Umgang mit KPIs, Excel und BI-Tools; Erfahrung mit MPS-Software/Fleet-Tools von Vorteil Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse, Französisch von Vorteil Kommunikative und extrovertierte Persönlichkeit mit präzisem Ausdrucksvermögen Analytisches, konzeptionelles und prozessorientiertes Denken Reisebereitschaft innerhalb der Schweiz
Benötigte Skills
Englisch
Französisch
Compliance
ECM
Outputmanagement
Schulung
Security
Kundenbetreuung
Monitoring
03.09.2025
8000 Zürich (ZH) 100% By agreement Permanent
Firma: myitjob GmbH
Berufsfelder
Sekretariat, Organisation und kaufmännische Berufe, Öffentlicher Dienst, Verwaltung und Sicherheit
Einsatz
- Arbeitspensum:
- 100%
- Anstellungsverhältnis:
- Festanstellung
- Stellen-Typ:
- Mitarbeiter/In
- Arbeitsort:
- Zürich (ZH)