Service Manager (M/W/D) in Bern
Aufgaben
Service Operations Management Überwachung der Servicequalität und Einhaltung der SLAs. Priorisierung und Verwaltung von Support-Anfragen und Incidents. Erstanalyse von Incidents, Koordination mit Entwicklungsteams und Sicherstellung einer schneller Problemlösung. Stakeholder-Kommunikation Single Point of Contact (SPOC) für Kunden, um Anforderungen zu verstehen und Erwartungen zu managen. Regelmässige Updates zu Fortschritten, Ausfällen und Problembehebungen. Abstimmung mit internen Teams für Änderungen, Optimierungen und Projekte. Dokumentation & Wissensmanagement Erstellung und Pflege von Service-Dokumentationen und Richtlinien. Aufbau und Pflege einer Wissensdatenbank für häufige Probleme und Lösungen. Sicherstellung aktueller Best Practices für das Team. Risikomanagement & Eskalation Früherkennung und proaktive Steuerung von Servicerisiken. Eskalationsmanagement bei schwerwiegenden Problemen zur schnellen Lösungsfindung. Kosten- & Leistungskontrolle Laufende Prüfung und Anpassung des Serviceportfolios. Vertragsmanagement und Koordination von Serviceverträgen mit Stakeholdern
Anforderungen
Du bist eine offene, kommunikative Persönlichkeit, die gerne Verantwortung übernimmt und pragmatisch und mit viel Eigeninitiative an Herausforderungen herangeht. Dank Deiner strukturierten und zielorientierten Arbeitsweise erreichst Du Deine Ziele eigenständig, während Du ebenso gerne im Team arbeitest. Du verfügst über ein abgeschlossenes Studium in Informatik, Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare Qualifikation sowie mehrjährige Erfahrung in einer ähnlichen Position, idealerweise im Bereich Softwareentwicklung oder IT Service Management. Kenntnisse in agilen Entwicklungsmethoden (Scrum) sind für Dich selbstverständlich. Als Service Manager.in gehören zudem folgende Kompetenzen zu deinen Stärken: Vertrautheit mit Softwareentwicklungsprozessen und Tools wie Azure DevOps und CI/CD-Pipelines. Erfahrung als DevOps-Engineer von Vorteil Verhandlungssicherheit in Deutsch und sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Sprachen
Verhandlungssicherheit in Deutsch und sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
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ID
5181
Sparte
Projektmanagement
Titel
Service Manager (M/W/D)
Arbeitsort
Bern
Firma: Marco Fuhrer – Management Consultants
Berufsfelder
Informatik und Telekommunikation, Sekretariat, Organisation und kaufmännische Berufe, Öffentlicher Dienst, Verwaltung und Sicherheit
Einsatz
- Arbeitspensum:
- 50 - 100%
- Anstellungsverhältnis:
- Festanstellung oder temporär
- Stellen-Typ:
- Mitarbeiter/In
- Arbeitsort:
- Bern (BE)