Sozialversicherungsfachfrau / Sozialversicherungsfachmann

Ihr neuer Arbeitgeber Die kantonale Verwaltung beschäftigt rund 2300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (1650 Vollzeitstellen) und ist der grösste Arbeitgeber im Kanton Schwyz. Die Mitarbeitenden erfüllen ihren verantwortungsvollen Auftrag in ihrer täglichen Arbeit und verbessern die Qualität und die Effizienz ihrer Tätigkeit stetig. Staatskanzlei, Departement des Innern, Volkswirtschaftsdepartement, Bildungsdepartement, Sicherheitsdepartement, Finanzdepartement, Umweltdepartement sowie das Baudepartement bilden die kantonale Verwaltung, die vom Regierungsrat geführt wird.
Der Kanton Schwyz bildet rund 50 Lernende in fünf verschiedenen Berufsgruppen aus. Ausserdem ermöglicht er Berufserfahrung mittels Praktika und Schnuppertagen zu sammeln und somit verschiedene Berufsfelder und die kantonale Verwaltung als Arbeitgeber kennen zu lernen
Seit 2019 ist die kantonale Verwaltung Schwyz stolze Trägerin des Labels Swiss Olympic. Dies Dank der Möglichkeit für Lernende, Leistungssport und Berufsausbildung optimal kombinieren zu können. Für die jungen Athletinnen und Athleten ist das Angebot eines flexiblen Ausbildungsprogramms nach der obligatorischen Schule ein entscheidender Faktor, damit sie ihre sportlichen Ziele auch während ihrer Ausbildungszeit weiterverfolgen können.
80-100% | Schwyz | per 1. August 2024 oder nach Vereinbarung
Ihre Vorteile
Herausfordernde und vielseitige Aufgaben & Projekte im Bereich Sozialversicherung Breites Weiterbildungsangebot mit grosszügiger Unterstützung Karrieremöglichkeiten auch in Teilzeit möglich Jahresarbeitszeit, Homeoffice, Unterstützung Familie & Beruf, Halbtax-Abo und weitere Vergünstigungen
Das können Sie bewegen
Bearbeiten, Prüfen und Auszahlen eingehender Anfragen im Bereich der AHV-/IV-Renten, Hilflosenentschädigung und IV-Taggeld Berechnen der provisorischen AHV- und IV-Renten sowie Durchführen der Einkommensteilung im Scheidungsfall Umsetzen des Verfahrens zur Rentenanmeldung im Rahmen des Personenfreizügigkeitsabkommens mit der EU/EFTA Beraten der Versicherten zu unterschiedlichen Fragestellungen sowie Kontakte mit Arbeitgebenden, Versicherungen, Rechtsvertretern und weiteren Drittpersonen Einarbeitung und Betreuung der Lernenden (Kauffrau/Kaufmann)
Was Sie dafür auszeichnet
Kaufmännischer Lehrabschluss mit Berufserfahrung oder gleichwertige Ausbildung Kenntnisse im Sozial-/Personenversicherungswesen und Abschluss als Sozialversicherungsfachfrau/-mann von Vorteil Versierter Umgang mit gesetzlichen Bestimmungen sowie stilsichere Deutschkenntnisse Selbständige und verantwortungsbewusste Arbeitsweise verbunden mit ho-her Kundenorientierung und Entscheidungsfreude
Ihr Wirkungsfeld
Ihre Ansprechpersonen
Bearbeiten, Prüfen und Auszahlen eingehender Anfragen im Bereich der AHV-/IV-Renten, Hilflosenentschädigung und IV-Taggeld Berechnen der provisorischen AHV- und IV-Renten sowie Durchführen der Einkommensteilung im Scheidungsfall Umsetzen des Verfahrens zur Rentenanmeldung im Rahmen des Personenfreizügigkeitsabkommens mit der EU/EFTA Beraten der Versicherten zu unterschiedlichen Fragestellungen sowie Kontakte mit Arbeitgebenden, Versicherungen, Rechtsvertretern und weiteren Drittpersonen Einarbeitung und Betreuung der Lernenden (Kauffrau/Kaufmann)
Weitere Auskünfte erteilt Ihnen gerne Christian Imholz, stellvertretender Teamleiter Renten, unter 041 819 05 59.

Firma: Kanton Schwyz - Staatskanzlei

Einsatz

Arbeitspensum:
50 - 100%
Anstellungsverhältnis:
Festanstellung oder temporär

 

Stellen-Typ:
Mitarbeiter/In
Arbeitsort:
Schwyz (SZ)

Bewerbung schreiben Bewerben

Publikationsdatum: 08.04.2024

powered by: workpool.jobs