Spezialist:in Alimentenhilfe/Inkasso in Köniz
Sie wollen sich für das Wohl von 44 000 Menschen einsetzen und eine sinnstiftende Aufgabe eigenverantwortlich wahrnehmen? Dann sind Sie bei uns richtig. Willkommen bei der Gemeinde Köniz. Die Gemeinde Köniz, als viertgrösste Gemeinde des Kantons Bern, zeichnet sich durch ihre Vielfalt aus und ist die Brücke zwischen Stadt und Land. Sie beschäftigt über 750 Mitarbeitende in 100 Berufen. Per 1. Juli 2025 oder nach Vereinbarung sucht die Abteilung Soziales Sie als Spezialist:in Alimentenhilfe/Inkasso 80 % - 100 %
Bewirtschaften der Debitoren aus dem Bereich Alimente- und Sozialhilfe (Bevorschussung sowie Inkassohilfe von Unterhaltsbeiträgen, Familienzulagen, Rückerstattungen, Verwandtenunterstützung)
Überprüfen und Beurteilen Einkommens- und Vermögensverhältnisse
Beurteilen und Einleiten vorrechtlicher und rechtlicher Inkassomassnahmen
Beantworten von Anfragen sowie Führen von Verhandlungen mit Schuldner, Ämter, Anwälten sowie weiteren involvierten Stellen und Personen
Erstellen von Korrespondenzen, Verfügungen, Gesuchen um Rechtsöffnungen, Schuldneranweisungen, Strafanzeigen, Anträgen auf Arrest, Lohnzessionen, Schuldanerkennungen und Zahlungsvereinbarungen
Nachführen der Geschäftskontrollen und Überwachen von Terminen
Verbuchen und Weiterleiten von Zahlungen
Vertreten der Abteilung Soziales in Verhandlungen vor Gericht oder sonstigen Stellen
Ihr Profil:
Kaufmännische Grundausbildung mit Weiterbildung im Bereich Alimentenhilfe/Inkasso oder die Bereitschaft, eine solche zu absolvieren
Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Alimentenhilfe/Inkasso oder in einem vergleichbaren Fachbereich
Flair für rechtliche Fragestellungen und Zahlen
Ausgesprochene Kunden- und Dienstleistungsorientierung
Eigenständige, zuverlässige und exakte Arbeitsweise
Gewandte Ausdrucksweise in der deutschen Sprache (Wort und Schrift)
Teamorientierte, aufgestellte Persönlichkeit mit gesundem Durchsetzungsvermögen
Wir bieten:
Eine wertschätzende, kollegiale Zusammenarbeit und eine gute Arbeitsatmosphäre
Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben: Jahresarbeitszeit, Teilzeitarbeit, funktionsbezogenes Homeoffice
Grosszügige Ferienregelung: Mindestens 26 Ferientage, zusätzlich nach Alter abgestufte Ferientage und Möglichkeit, ein oder zwei unbezahlte Ferienwochen zu nehmen
Kompetenzbasierte Entwicklungsmöglichkeiten und individuelle Aus- und Weiterbildung
360-Talents ist eine Full Service Recruitig Plattform. Wir vermitteln die besten Talente zu den besten Stellen. Wir bringen Menschen mit Unternehmen zusammen, die nicht nur fachlich, sondern auch «menschlich» perfekt zueinander passen. Zu diesem Zweck bieten wir wissenschaftlich geprüfte Soft Skills Diagnostik an
Anforderungen
Debitorenbewirtschaftung
Alimenten- und Sozialhilfeverwaltung
Einkommens- und Vermögensprüfung
Inkassomassnahmen einleiten
Korrespondenzen und rechtliche Schreiben erstellen
Geschäftskontrollen und Terminüberwachung
Zahlungsverbuchung und Weiterleitung
Gerichtsverhandlungen vertreten
kaufmännische Grundausbildung
Weiterbildung im Bereich Alimentenhilfe/Inkasso
Berufserfahrung Alimentenhilfe/Inkasso oder vergleichbar
rechtliche Kenntnisse
Deutsch in Wort und Schrift
Vorteile/Extras
Wertschätzende, kollegiale Zusammenarbeit und gute Arbeitsatmosphäre
Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben: Jahresarbeitszeit, Teilzeitarbeit, funktionsbezogenes Homeoffice
Grosszügige Ferienregelung: Mindestens 26 Ferientage, zusätzlich nach Alter abgestufte Ferientage
Möglichkeit, ein oder zwei unbezahlte Ferienwochen zu nehmen
Kompetenzbasierte Entwicklungsmöglichkeiten und individuelle Aus- und Weiterbildung
Notwendiger Abschluss
Kaufmännische Grundausbildung mit Weiterbildung im Bereich Alimentenhilfe/Inkasso oder Bereitschaft, eine solche zu absolvieren
Ansprechpartner
André Hafner
Personalberater / Spezialist Diagnostik
Über Neocleus AG
Neocleus AG Personaldienstleistungen ist die unabhängige Betreiberin der Plattform 360-Talents.
part time, full time Köniz, Schweiz Hybrid
Firma: 360-Talents by Neocleus AG
Berufsfelder
Banken, Finanzen und Versicherungen, Sekretariat, Organisation und kaufmännische Berufe, Recht
Einsatz
- Arbeitspensum:
- 50%
- Anstellungsverhältnis:
- Festanstellung oder temporär
- Stellen-Typ:
- Mitarbeiter/In
- Arbeitsort:
- Köniz (BE)