Spezialist:in Finanzsteuerung & Controlling (m/w/d) in Basel
Executive- Search und Talent Management Beratung an, um die persönlichen und individuellen Ansprüche
jedes Einzelnen abzuholen und diese in der Personalbeschaffung und Karriereplanung optimal umzusetzen.
Lohn - CHF100'000 - 120'000
Ein Schweizer Ingenieurbüro, spezialisiert auf den Hochbau, betreibt mehrere Standorte innerhalb des Landes und beschäftigt eine Mitarbeiterzahl im mittleren dreistelligen Bereich. Bekanntheit erlangte das Büro vor allem durch seine Expertise in der Gebäudetechnik, sowie der nachhaltigen Bauplanung. Zu den herausragenden Projekten zählen bedeutende Verwaltungsgebäude und Krankenhäuser, bei denen das Ingenieurbüro massgeblich die Planung und Umsetzung nachhaltiger Konzepte verantwortete. International ist das Unternehmen nicht tätig und konzentriert sich vollständig auf den heimischen Markt.
Rolle:
Verantwortung übernehmen. Prozesse gestalten. Analysen mit Wirkung.
In dieser Schlüsselposition übernimmst du die finanzielle Führung mehrerer Geschäftsbereiche. Du kombinierst operatives Können mit einem fundierten Verständnis für betriebswirtschaftliche Zusammenhänge - und wirst zur zentralen Ansprechperson für alle Themen rund um Reporting, Planung und Abschluss.
Verantwortung:
Selbständige Erstellung und Analyse der Monats- und Quartalsabschlüsse
Verantwortung für den Jahresabschluss nach OR und zentrale Schnittstelle zur externen Revision
Führung und Koordination der Budgetplanung mehrerer Organisationseinheiten
Unterstützung bei der Konsolidierung auf Gruppenebene
Sicherstellung einer transparenten, regelkonformen Finanzberichterstattung
Mitarbeit an der Weiterentwicklung des ERP-Systems (Abacus) und im Controlling mit Power BI
Qualifikationen:
Abgeschlossene kaufmännische Grundbildung mit Weiterbildung im Rechnungswesen (z. B. Fachausweis, betriebswirtschaftliche HF oder Bachelor)
Erfahrung in der Finanzbuchhaltung und im Reporting
Versiert in Excel sowie gute Kenntnisse in Abacus von Vorteil
Teamplayer mit sehr guten Deutschkenntnissen
Benefits:
Beteiligung an gesundheitlichen Massnahmen
Attraktive Leistungen bei Krankheit oder Unfall
Flexible Arbeitszeitgestaltung
Attraktive Vorsorge- und Versicherungsleistungen
Homeoffice
Beteiligung am Geschäftserfolg und Prämien
Zahlreiche Mitarbeiterevents
Attraktive Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten
Komfortables Büro mit moderner Infrastruktur
Interessante und abwechslungsreiche Tätigkeiten/Projekte
ROCKEN Jobs:
Profil erstellen:
Arbeitsort
Basel-Stadt
Kontakt
Judith Priebe,
+41443852125
Rocken®
Rocken®
Basel-Stadt
Key information
Publication date:06 August 2025
Workload:80 – 100%
Contract type:Permanent position
Salary:CHF 100 000 - 120 000 /year
Language:German (Fluent)
Place of work:Basel-Stadt
Rocken® ist ein Schweizer Unternehmen mit dem Sitz in Zürich.
Wir haben eine webbasierte Online- Plattform zur Jobsuche und Talentgewinnung entwickelt, die den
Bewerbungsprozess digitalisiert und die Unternehmung dabei unterstützt, Talente am Markt rasch zu
erkennen und langfristig für sich zu gewinnen. Mit einem digitalen Rocken Profil kann sich jeder
Bewerber schnell und unkompliziert mit marktführenden Firmen verbinden und das Profil teilen.
Unsere Arbeit stellt technologisch und organisch die Menschen im Mittelpunkt. Rocken® bietet
Firma: Rocken AG
Berufsfelder
Banken, Finanzen und Versicherungen, Sekretariat, Organisation und kaufmännische Berufe
Einsatz
- Arbeitspensum:
- 80 - 100%
- Anstellungsverhältnis:
- Festanstellung
- Stellen-Typ:
- Mitarbeiter/In
- Arbeitsort:
- Basel (BS)