Stv. Leiterin der Abteilung für Lehre und Lernen (m/w/d)

Die ETH Zürich sucht eine dynamische und visionäre Persönlichkeit zur Unterstützung und Weiterentwicklung der Lehre. In dieser Position unterstützen Sie die Leiterin der Abteilung für Lehre und Lernen der ETH Zürich bei der Bewältigung vielfältiger Aufgaben und übernehmen selbstständig die Führung und Weiterentwicklung einzelner Teams in Zusammenarbeit mit den Teamleitenden. Die Abteilung für Lehre und Lernen ist eine neue Abteilung, die aus dem Zusammenschluss der Abteilung Lehrentwicklung und -technologie (LET) und dem Stabsbereich Strategische Initiativen (SI) entsteht. In dieser Funktion haben Sie zudem den Überblick über sämtliche Tätigkeiten der Abteilungsleiterin und können während ihrer Abwesenheiten die Leitung der Abteilung übernehmen. In dieser Schlüsselposition sind Sie mitverantwortlich für die Förderung einer zukunftsfähigen Lehre, die strategische Lehrentwicklung, die Unterstützung der Dozierenden für qualitativ hochwertige und vielfältige Lehre sowie die Schaffung extracurricularer Angebote für Studierende.

Stellenbeschreibung

Unterstützung der Abteilungsleitung: Aktive Unterstützung der Abteilungsleiterin bei der strategischen Planung und beim täglichen Management der Abteilung, einschliesslich der Übernahme der Leitung in ihrer Abwesenheit.
Teamführung: Selbstständige Führung und Weiterentwicklung einzelner Teams innerhalb der Abteilung, mit dem Ziel, ein motivierendes und förderliches Arbeitsumfeld zu schaffen, strategische Ziele zu setzten und deren Erreichung sicherzustellen.
Überblick und Koordination: Alle Tätigkeiten innerhalb der Abteilung überblicken, Koordination der Projekte und Initiativen zur Förderung der Lehrqualität.
Strategische Entwicklung: Mitverantwortung für die Entwicklung und Implementierung von Strategien zur Förderung einer zukunftsfähigen Lehre, einschliesslich der Unterstützung der Studiengangleitenden und der Dozierenden.
Beschaffung von Drittmitteln: Entwicklung und Einreichen von Förderanträgen zur Sicherung externer Finanzierung von Lehrprojekten und Initiativen. Dies umfasst die Identifikation geeigneter Förderquellen, das Schreiben von Anträgen und das Sicherstellen des adäquaten Reporting.

Ihr Profil

Hochschulabschluss, vorzugsweise mit Promotion.
Ausgewiesene Erfahrung in der Führung und Entwicklung von Teams.
Tiefgehendes Verständnis für die Herausforderungen und Chancen in der Hochschullehre.
Starke analytische Fähigkeiten, systemisches Denken und die Fähigkeit, strategische Visionen zu entwickeln und umzusetzen.
Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten und die Fähigkeit, effektiv mit verschiedenen Stakeholdern innerhalb und ausserhalb der ETH Zürich zusammenzuarbeiten.
Starke Managementkompetenzen, inklusive der Fähigkeit zur strategischen Zielsetzung sowie zur Sicherstellung der Zielerreichung, und ausgeprägte Fähigkeiten in der Ressourcenplanung und im Projektmanagement.
Vertrautheit mit den Strukturen und Prozessen an Hochschulen und Erfahrung in der Strategieentwicklung und im Servicedesign.

Ihr Arbeitsort

Ihr Arbeitsort

Wir bieten

Ein dynamisches, innovatives und unterstützendes Arbeitsumfeld.
Die Möglichkeit, die Zukunft der Lehre an einer der weltweit führenden technischen Hochschulen mitzugestalten und deren strategische Weiterentwicklung zu fördern.
Den Aufbau der neuen Abteilung für Lehre und Lernen mitzugestalten.
Ein motivierendes und vertrauensvolles Arbeitsumfeld, das persönliches Wachstum und Entwicklung fördert.
80%-100%, Zürich, unbefristet

Firma: ETH Zürich - Eidgenössische Technische Hochschule

Einsatz

Arbeitspensum:
80%
Anstellungsverhältnis:
Festanstellung oder temporär

 

Stellen-Typ:
Kader
Arbeitsort:
Zürich (ZH)

Bewerbung schreiben Bewerben

Publikationsdatum: 19.04.2024

powered by: workpool.jobs