Teamlead Application Management in Baden

Unser Kunde ist ein führendes Schweizer Unternehmen im Energie- und Technologiesektor, das grossen Wert auf Innovation und digitale Transformation legt. Das IT-Team arbeitet in einer modernen, virtualisierten Umgebung, unterstützt kritische Infrastrukturen und pflegt eine kollegiale, zukunftsorientierte Unternehmenskultur.

Requirements:

Tiefes technisches Verständnis in den Bereichen Application Management und Migration
Fundierte Kenntnisse in SQL- und Oracle-Datenbanken
Erfahrung in der Überführung von Projekten in den Regelbetrieb, insbesondere im Testing und in der Dokumentation
Kenntnisse von ITIL-Prozessen und Best Practices im Application Management
Fähigkeit, in komplexen und dynamischen Umgebungen sowohl technisch als auch personell zu führen
Erfahrung in der Steuerung und Motivation interner und externer Teams
Ausgeprägte Kommunikations- und Konfliktlösungskompetenz
Hohe Belastbarkeit und Flexibilität in Projektsituationen
Lösungsorientiertes, entscheidungsfreudiges und strukturiertes Handeln
Fähigkeit, Prioritäten zu setzen und auch unter Unsicherheit klare Entscheidungen zu treffen
Erfahrung in der Erstellung und Prüfung von Betriebshandbüchern und technischen Dokumentationen
Kenntnisse im Testmanagement und in der Qualitätssicherung
Fähigkeit, komplexe technische Sachverhalte verständlich zu vermitteln

Website
22.10.2025 95% Temporär / Aushilfe

Führung und Entwicklung eines internen Teams von Application Managern
Steuerung und Koordination externer…

Teamlead Application Management

Job description:

Führung und Entwicklung eines internen Teams von Application Managern
Steuerung und Koordination externer Application-Management-Teams
Leitung und Weiterentwicklung von bis zu fünf Datenbankadministratoren (SQL und Oracle)
Vertretung des Betriebs im Rahmen des Migrationsprojekts
Übernahme von ca. 400 Applikationen in den Regelbetrieb (Rechenzentrum zu Rechenzentrum)
Sicherstellung der Qualität und Vollständigkeit der Übergabe (Betriebshandbücher, Testdokumentationen etc.)
Enge Zusammenarbeit mit Projektteams zur frühzeitigen Abstimmung technischer und betrieblicher Anforderungen
Planung, Koordination und Steuerung des Cut-Over-Plans im Rahmen der Transition
Kommunikation und Reporting gemäss Transitionsplan
Sicherstellung eines stabilen, effizienten und SLA-konformen Betriebs
Identifikation und Umsetzung von Prozessoptimierungen
Technische Unterstützung bei komplexen Fragestellungen rund um Application Management und Migration
Schnittstelle zwischen Betrieb, Projektleitung und externen Partnern

About the customer:

Firma: Swisslinx AG

Einsatz

Arbeitspensum:
95%
Anstellungsverhältnis:
Temporär

 

Stellen-Typ:
Kader
Arbeitsort:
Baden (AG)

Bewerbung schreiben Bewerben

Publikationsdatum: 22.10.2025

powered by: workpool.jobs