Teamleitung Lead- und Kampagnenmanagement (m/w/d)

Für unsere Mandantin – das renommierte Schweizer Medienunternehmen Tamedia – suchen wir im Rahmen der weiteren Entwicklung der Vermarktungseinheit Tamedia Advertising für die Abteilung «Sales Marketing» eine gewinnende, performanceorientierte Persönlichkeit in der Rolle als

Teamleitung Lead- und Kampagnenmanagement (m/w/d)

1893 mit dem Tages-Anzeiger gegründet, umfasst das Medienhaus Tamedia das stärkste Redaktionsnetzwerk der Schweiz und beschäftigt Mitarbeitende in der Deutschschweiz und der Romandie. Die führenden Tages- und Wochenzeitungen, Zeitschriften und Newsplattformen von Tamedia sind national verankert, schaffen Öffentlichkeit und bieten sowohl Orientierung als auch Unterhaltung. Zu den namhaften Medienmarken zählt u.a. der Tages-Anzeiger, die BZ Berner Zeitung die Basler Zeitung und 24 heures. Tamedia ist ein Unternehmen der TX Group.

In dieser spannenden Führungsrolle und wichtigen Schnittstellenfunktion zum Sales-Team, übernimmst du die Verantwortung für das Lead- und Kampagnenmanagement und führst zwei Teams (D-CH und W-CH) mit insgesamt 4 Mitarbeitenden. In enger Zusammenarbeit mit den Verkaufsleitungen und mit deinem ausgeprägten Verständnis für datenbasiertes Marketing, deinen fundierten CRM-Kenntnissen sowie deinem Gespür für Marktpotenziale, spielst du eine zentrale Rolle bei der Gewinnung und Entwicklung der Werbekunden.

Deine Aufgaben:

Strategie und Kampagnenmanagement:

Entwicklung innovativer Ansätze und Strategien zur Generierung und Aktivierung qualifizierter Leads sowie zur Kampagnenführung – insbesondere durch die Mitgestaltung massgeschneiderter Werbelösungen
Übernahme einer zentralen Rolle im Sales-Prozess mit aktiver Gestaltung der Sales-Pipelines
Erkennen und Bewerten potenzieller Kunden – sowohl innerhalb des bestehenden Kundenuniversums als auch durch gezielte Identifikation neuer Marktsegmente ausserhalb des Bestandsgeschäfts
Zielgruppen- und Themenanalyse zur Ableitung relevanter Potenziale und Entwicklung gezielter Kampagnen für die Marktbearbeitung durch das Sales-Team

Führung und Schnittstellenmanagement:

Fachliche und disziplinarische Führung des Lead- und Kampagnenmanagement-Teams
Verantwortung für die Priorisierung und Koordination von Projekten, Ressourcen sowie Budgetkontrollen
Förderung eines motivierten, lösungsorientierten und performancegetriebenen Teamumfelds
Enge Zusammenarbeit mit den Verkaufsleitungen und Sales-Teams sowie mit dem B2B-Marketing zur Stärkung der Sales-Pipelines

Analyse und Prozessoptimierung:

Einsatz von CRM-Systemen zur gezielten Ausspielung, Steuerung und Erfolgsmessung von Sales-Kampagnen
Prozessverantwortung für die Leadgenerierung sowie für die Planung, Steuerung, Kontrolle und kontinuierliche Optimierung der Kampagnenperformance
Entwicklung und Management eines zielgerichteten Kampagnen-Portfolios für verschiedene Kundensegmente und Branchen – mit kontinuierlicher Erfolgsmessung und KPI-Abstimmung mit dem B2B-Marketing
Durchführung von Bedarfsanalysen potenzieller Kunden zur Ableitung zielgerichteter Inhalte und Entwicklung massgeschneiderter Kampagnenlösungen
Beobachtung aktueller Markttrends und technologischer Entwicklungen, um innovative Ansätze für die Lead-Generierung und Kundengewinnung zu entwickeln

Dein Profil:

Abgeschlossenes Studium im Bereich Marketing, Kommunikation, Medien oder eine vergleichbare Qualifikation
Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Advertising, Kampagnen- und/oder Leadmanagement, idealerweise im datengetriebenen Marketing-Umfeld eines Medien- oder Verlagshauses – Kenntnisse des Tamedia Advertising-Portfolios und des Schweizer Werbemarkts von grossem Vorteil
Experte in der Anwendung gängiger CRM-Systeme zur Vertriebssteuerung
Erfahrung mit Research-Methoden und -Studien wie WEMF MACH sowie weiteren Analyse-Tools von Vorteil
Recherchestärke und analytisches Gespür für Markt- und Wettbewerbsanalysen zur gezielten Identifikation und Umsetzung strategischer Potenziale
Erfahrung im A/B-Testing, der Performance-Optimierung von Kampagnen sowie in der Planung, Steuerung und Umsetzung von Kampagnen- und Newsletter-Projekten
Fundierte Tool-Kenntnisse für Lead-Generierung und Newsletter
Nachgewiesene Erfahrung in der Führung und Entwicklung von Teams
People Manager und Motivator mit Freude an der Teamentwicklung
Strategisch denkende Persönlichkeit mit exzellenter Kommunikationsfähigkeit und ausgeprägter analytischer Kompetenz
Strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise mit hoher Eigeninitiative, Entscheidungsfreude und der Fähigkeit, mehrere Themen gleichzeitig effizient zu steuern
Stilsicher in Deutsch sowie sehr gute Kenntnisse in Englisch oder Französisch

Mit deiner innovativen, analytischen Denkweise, deinem ausgeprägten Know-how im Bereich «Data-Driven-Marketing» sowie deinem Gespür für Potenzialerkennung möchtest du einen entscheidenden Beitrag zum künftigen Erfolg von Tamedia Advertising leisten?

Wir freuen uns auf deine aussagekräftigen Unterlagen: vanessa.engel@digitalheads.ch

Du darfst dich auf ein dynamisches Umfeld, das niemals still steht sowie attraktive Benefits freuen.

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Firma: Digital Heads GmbH

Einsatz

Arbeitspensum:
50 - 100%
Anstellungsverhältnis:
Festanstellung oder temporär

 

Stellen-Typ:
Kader
Arbeitsort:
Erlenbach (ZH)

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Publikationsdatum: 19.04.2025

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