Technische Projektleitung Migrationskoordination und -unterstützung
Für die Schweizerische Bundesverwaltung suchen wir erfahrene technische Projektleiter für die Koordination von Migrationen. Die Hauptaufgaben können wie folgt in zwei Arbeitspaketen zusammengefasst werden: Arbeitspaket IST-Analyse Systemlandschaft Atlantica und Cloud Service Broker BIT inkl. Schnittstellen zur Büroautomationsumgebung BIT (u.a. Impact auf SW-Paketierungen, Berechtigungsgruppen etc.) Fachanwendungsportfolio der Kunden analysieren und aufbereiten. Mitarbeit beim standardisierten Vorgehensmodell für die Umsetzung der Migrationsprojekte Mitarbeit bei HERMES Ergebnissen (bspw. Studie, Testkonzept, Einführungskonzept etc.) Mitarbeit bei der Planung und Priorisierung Fachanwendungsmigrationen in Zusammenarbeit mit verschieden Stakeholdern (bspw. Vorhabensverantwortliche, Business Owners, Kunden und Lieferanten) Erstellung und Pflege von systemtechnischen Dokumentationen von Migrationsverfahren Analyse von Fachanwendungen in Bezug auf die Integrationsfähigkeit – unter Einhaltung der Architektur- und Sicherheitsvorgaben – in die neue SGC-Umgebung Integrationsunterstützung in den Kundenvorhaben für die Migration der Fachanwendungen Arbeitspaket: Analysieren und Konkretisieren der technischen und organisatorischen Migrationsanforderungen der Fachbereiche BIT und Kunden Beratung und operative Unterstützung der Fachanwendungshersteller und Fachbereiche bei der Detailanalyse, Migration – unter Einhaltung der Governance und Architekturvorgaben - ihrer Anwendungen und Daten in die neue SGC-Umgebung Erarbeitung von Migrationsstrategien (Lift & Shift, LifeCycle etc.) und eines durchgängigen Migrationsprozesses Mitarbeit bei HERMES Ergebnissen (bspw. Migrationskonzept) Unterstützung bei der Erstellung der Migrationstools Erstellung von Anleitungen, FAQs und weiteren Hilfsmittel für die Kunden Unterstützung bei der Planung und Durchführung des «Migrationsprozesses», eines Proof of Concepts und Piloten Nebst ausgezeichneten Deutschkenntnissen sind Französischkenntnisse zwingend. Eine Personensicherheitsprüfung (PSP 10) wird durchgeführt. Nach der Einarbeitungszeit können Sie wöchentlich mit bis zu 50% Homeoffice rechnen. Mind. 5 Jahre Erfahrung als technischer Projektleiter oder System Engineer in der öffentlichen Verwaltung für die Planung und Koordination von grossen Migrationsprojekten Erfahrung aus mind. 3 eigenständigen Migrationsprojekten in den letzten 5 Jahren Erfahrung in der Erarbeitung von Migrationsprozessen/-strategien Nachweisliche Kenntnisse und Erfahrung in folgenden Technologien: Windows-Clientmigration (z.B. Betriebssystem-Upgrade, Profil- und Datenmigration) Active Directory und/oder Azure Active Directory (Verzeichnisdienste, Gruppenrichtlinien, Authentifizierung) Hermes Zertifizierung und Projekterfahrung Sehr gute Deutschkenntnisse und mittlere Französischkenntnisse Einwandfreier Leumund (gültige PSP von Vorteil)
Zürich
Unbefristet
Vollzeit
12 Stunden her
Firma: IQ PLUS SUPPORT AG
Berufsfelder
Sekretariat, Organisation und kaufmännische Berufe, Öffentlicher Dienst, Verwaltung und Sicherheit
Einsatz
- Arbeitspensum:
- 100%
- Anstellungsverhältnis:
- Festanstellung oder temporär
- Stellen-Typ:
- Mitarbeiter/In
- Arbeitsort:
- Zürich (ZH)