transport & logistics administrator (m/f/d) in Untersiggenthal
Für unseren Kunden, ein internationales Unternehmen mit Sitz in Untersiggenthal, suchen wir einen Transport & Logistics Administrator (m/w/d).
Allgemeine Informationen: ...
Einsatzort: Untersiggenthal
Vertrag: Befristet
Start: ASAP
Dauer: 9 Monate (Verlängerung oder Festanstellung danach möglich)
Pensum: 100%
Arbeitsmodell: Homeoffice ist anteilig möglich, jedoch nicht in der Einarbeitungsphase. Eine Präsenz vor Ort wird grundsätzlich erwartet.
Ihre Aufgaben:
Organisation und Überwachung weltweiter Transporte per Luft-, See-, Land- und Kurierdienst – inklusive Export, Crosstrade und nationalem Versand
Erstellung aller notwendigen Exportdokumente (z.?B. Ausfuhrlisten/e-dec, Zollrechnungen, Ursprungszeugnisse, Legalisierungen, Carnet ATA)
Versandabwicklung von Reparatur- und Austauschlieferungen, Gefahrgut, Warenmustern, Messematerial und Berufsausrüstung
Einholung, Auswertung und Vergleich von Transportofferten sowie Auswahl geeigneter Spediteure
Erstellung, Beschaffung, Prüfung und Beglaubigung kommerzieller Dokumente für Transport und Verzollung
Ausstellung von Umsatz-, Anzahlungs- und Teilzahlungsrechnungen sowie Gutschriften gemäss SOX- und Mehrwertsteuer-Richtlinien
Prüfung, Kontierung und Freigabe von Fracht-, Zoll- und MwSt.-Rechnungen
Überwachung und Einhaltung der geltenden Handelskontrollvorschriften
Beratung und Unterstützung bei Fragen zu Incoterms, Ursprungsnachweisen, Freihandelsabkommen, Exportkontrollen und MwSt.
Bei Bedarf: Unterstützung im Importbereich
Ihr Profil:
Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, idealerweise mit Weiterbildung im Bereich Aussenhandel oder Export
Mindestens 2–3 Jahre Erfahrung in einer vergleichbaren Position im internationalen Transport- oder Handelsumfeld
Fundierte Kenntnisse in Zollverfahren, Handelsvorschriften, präferenziellen und nicht-präferenziellen Ursprungsregeln sowie MwSt.-Regelungen
Erfahrung mit SAP und GTS von Vorteil
Teamfähige, proaktive und lösungsorientierte Persönlichkeit mit ausgeprägten kommunikativen Fähigkeiten
Fliessende Deutschkenntnisse sowie gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
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Für unseren Kunden, ein internationales Unternehmen mit Sitz in Untersiggenthal, suchen wir einen Transport & Logistics Administrator (m/w/d).
Allgemeine Informationen:
Einsatzort: Untersiggenthal
Vertrag: Befristet
Start: ASAP
Dauer: 9 Monate (Verlängerung oder Festanstellung danach möglich)
Pensum: 100%
Arbeitsmodell: Homeoffice ist anteilig möglich, jedoch nicht in der Einarbeitungsphase. Eine Präsenz vor Ort wird grundsätzlich erwartet.
Ihre Aufgaben:
Organisation und Überwachung weltweiter Transporte per Luft-, See-, Land- und Kurierdienst – inklusive Export, Crosstrade und nationalem Versand
Erstellung aller notwendigen Exportdokumente (z.?B. Ausfuhrlisten/e-dec, Zollrechnungen, Ursprungszeugnisse, Legalisierungen, Carnet ATA)
Versandabwicklung von Reparatur- und Austauschlieferungen, Gefahrgut, Warenmustern, Messematerial und Berufsausrüstung
Einholung, Auswertung und Vergleich von Transportofferten sowie Auswahl geeigneter Spediteure
Erstellung, Beschaffung, Prüfung und Beglaubigung kommerzieller Dokumente für Transport und Verzollung
Ausstellung von Umsatz-, Anzahlungs- und Teilzahlungsrechnungen sowie Gutschriften gemäss SOX- und Mehrwertsteuer-Richtlinien
Prüfung, Kontierung und Freigabe von Fracht-, Zoll- und MwSt.-Rechnungen
Überwachung und Einhaltung der geltenden Handelskontrollvorschriften
Beratung und Unterstützung bei Fragen zu Incoterms, Ursprungsnachweisen, Freihandelsabkommen, Exportkontrollen und MwSt.
Bei Bedarf: Unterstützung im Importbereich
...
Ihr Profil:
Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, idealerweise mit Weiterbildung im Bereich Aussenhandel oder Export
Mindestens 2–3 Jahre Erfahrung in einer vergleichbaren Position im internationalen Transport- oder Handelsumfeld
Fundierte Kenntnisse in Zollverfahren, Handelsvorschriften, präferenziellen und nicht-präferenziellen Ursprungsregeln sowie MwSt.-Regelungen
Erfahrung mit SAP und GTS von Vorteil
Teamfähige, proaktive und lösungsorientierte Persönlichkeit mit ausgeprägten kommunikativen Fähigkeiten
Fliessende Deutschkenntnisse sowie gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
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baden, aargau
job category
job details
Firma: Randstad Schweiz AG
Berufsfelder
Informatik und Telekommunikation, Einkauf, Materialwirtschaft und Logistik, Sekretariat, Organisation und kaufmännische Berufe
Einsatz
- Arbeitspensum:
- 50 - 100%
- Anstellungsverhältnis:
- Festanstellung oder temporär
- Stellen-Typ:
- Mitarbeiter/In
- Arbeitsort:
- Untersiggenthal (AG)