Unterbruchsplaner / Maintenance Shutdown Planner (m/w/d) in Bern

In dieser Funktion unterstützen Sie die Planung, Standardisierung und Optimierung von Revisions- und Unterhaltsunterbrüchen an pharmazeutischen Produktionsanlagen.

Ziel ist es, Stillstandszeiten zu verkürzen, Abläufe zu harmonisieren und strukturierte, standardisierte Unterbruchspläne zu erstellen.

Der Schwerpunkt liegt klar auf operativer Planung, Datenanalyse und Optimierung - nicht auf Projektleitung oder IT.

Requirements:

Fachliche Anforderungen

Solider technischer Hintergrund (z. B. Instandhaltung, Engineering, Betrieb, Produktion)
Sehr gute Kenntnisse in Microsoft Project (zentrales Arbeitsinstrument)
Erfahrung in der Unterhalts-, Revisions- oder Shutdown-Planung
Anwenderkenntnisse in SAP PM (Analyse & Planung, kein IT-Betrieb)
Erfahrung in Industrie-, Pharma-, Chemie- oder Lebensmittelumfeld

Methoden & Arbeitsweise

Kenntnisse in Total Productive Maintenance (TPM) und/oder SMED
Strukturierte, analytische und lösungsorientierte Arbeitsweise
Fähigkeit, komplexe Abläufe verständlich darzustellen und zu optimieren

Persönliche Anforderungen

Sehr gute Deutschkenntnisse
Ausgeprägte Kommunikations- und Abstimmungsfähigkeit
Teamorientiert, zuverlässig und pragmatisch

Compensation benefits:

Mitarbeit in einem interdisziplinären Team innerhalb eines international tätigen Pharmaunternehmens
Spannende Aufgaben in einem regulierten und sicherheitskritischen Umfeld
Enge Zusammenarbeit mit verschiedenen technischen und fachlichen Spezialisten
Stabiler Projekteinsatz mit klaren Prozessen und Verantwortlichkeiten
16.12.2025
95%
Fachverantwortung
Temporär

Planung & Analyse

Analyse und Aufbereitung von Instandhaltungs- und Revisionsdaten aus SAP…

Unterbruchsplaner / Maintenance Shutdown Planner (m/w/d)

Job description:

Planung & Analyse

Analyse und Aufbereitung von Instandhaltungs- und Revisionsdaten aus SAP PM
Erstellung und Pflege von standardisierten Unterbruchs- und Revisionsplänen in Microsoft Project
Abbildung von Abläufen, Abhängigkeiten, Parallelisierungen und Zeitfenstern

Optimierung von Unterhaltsunterbrüchen

Vorbereitung und Moderation von Workshops mit technischen Fachgruppen
Optimierung von Instandhaltungs- und Revisionszeiten unter Anwendung von SMED und TPM-Grundsätzen
Entwicklung optimierter Standardpläne für wiederkehrende Revisionsunterbrüche

Abstimmung & Zusammenarbeit

Enge Zusammenarbeit mit Maintenance, Engineering, Produktion und weiteren Fachgruppen
Abstimmung von Planungen unter Berücksichtigung von Betrieb, Sicherheit und Verfügbarkeit
Sicherstellung einer sauberen, nachvollziehbaren Dokumentation der Unterbruchsplanung

Dokumentation

Pflege und Weiterentwicklung von standardisierten Revisionsplänen in MS Project
Strukturierte Ablage und Nachvollziehbarkeit der Planungsgrundlagen

About the customer:

Firma: Swisslinx AG

Einsatz

Arbeitspensum:
95%
Anstellungsverhältnis:
Temporär

 

Stellen-Typ:
Mitarbeiter/In
Arbeitsort:
Bern (BE)

Bewerbung schreiben Bewerben

Publikationsdatum: 16.12.2025

powered by: workpool.jobs