Unterbruchsplaner / Maintenance Shutdown Planner (m/w/d) in Bern
In dieser Funktion unterstützen Sie die Planung, Standardisierung und Optimierung von Revisions- und Unterhaltsunterbrüchen an pharmazeutischen Produktionsanlagen.
Ziel ist es, Stillstandszeiten zu verkürzen, Abläufe zu harmonisieren und strukturierte, standardisierte Unterbruchspläne zu erstellen.
Der Schwerpunkt liegt klar auf operativer Planung, Datenanalyse und Optimierung - nicht auf Projektleitung oder IT.
Requirements:
Fachliche Anforderungen
Solider technischer Hintergrund (z. B. Instandhaltung, Engineering, Betrieb, Produktion)
Sehr gute Kenntnisse in Microsoft Project (zentrales Arbeitsinstrument)
Erfahrung in der Unterhalts-, Revisions- oder Shutdown-Planung
Anwenderkenntnisse in SAP PM (Analyse & Planung, kein IT-Betrieb)
Erfahrung in Industrie-, Pharma-, Chemie- oder Lebensmittelumfeld
Methoden & Arbeitsweise
Kenntnisse in Total Productive Maintenance (TPM) und/oder SMED
Strukturierte, analytische und lösungsorientierte Arbeitsweise
Fähigkeit, komplexe Abläufe verständlich darzustellen und zu optimieren
Persönliche Anforderungen
Sehr gute Deutschkenntnisse
Ausgeprägte Kommunikations- und Abstimmungsfähigkeit
Teamorientiert, zuverlässig und pragmatisch
Compensation benefits:
Mitarbeit in einem interdisziplinären Team innerhalb eines international tätigen Pharmaunternehmens
Spannende Aufgaben in einem regulierten und sicherheitskritischen Umfeld
Enge Zusammenarbeit mit verschiedenen technischen und fachlichen Spezialisten
Stabiler Projekteinsatz mit klaren Prozessen und Verantwortlichkeiten
Website
16.12.2025 95% Temporär / Aushilfe
Planung & Analyse
Analyse und Aufbereitung von Instandhaltungs- und Revisionsdaten aus SAP…
Unterbruchsplaner / Maintenance Shutdown Planner (m/w/d)
Job description:
Planung & Analyse
Analyse und Aufbereitung von Instandhaltungs- und Revisionsdaten aus SAP PM
Erstellung und Pflege von standardisierten Unterbruchs- und Revisionsplänen in Microsoft Project
Abbildung von Abläufen, Abhängigkeiten, Parallelisierungen und Zeitfenstern
Optimierung von Unterhaltsunterbrüchen
Vorbereitung und Moderation von Workshops mit technischen Fachgruppen
Optimierung von Instandhaltungs- und Revisionszeiten unter Anwendung von SMED und TPM-Grundsätzen
Entwicklung optimierter Standardpläne für wiederkehrende Revisionsunterbrüche
Abstimmung & Zusammenarbeit
Enge Zusammenarbeit mit Maintenance, Engineering, Produktion und weiteren Fachgruppen
Abstimmung von Planungen unter Berücksichtigung von Betrieb, Sicherheit und Verfügbarkeit
Sicherstellung einer sauberen, nachvollziehbaren Dokumentation der Unterbruchsplanung
Dokumentation
Pflege und Weiterentwicklung von standardisierten Revisionsplänen in MS Project
Strukturierte Ablage und Nachvollziehbarkeit der Planungsgrundlagen
About the customer:
Firma: Swisslinx AG
Berufsfelder
Sekretariat, Organisation und kaufmännische Berufe, Öffentlicher Dienst, Verwaltung und Sicherheit
Einsatz
- Arbeitspensum:
- 95%
- Anstellungsverhältnis:
- Temporär
- Stellen-Typ:
- Mitarbeiter/In
- Arbeitsort:
- Bern (BE)