Verantwortliche/r IT & Qualitätsmanagement in Solothurn 60-100% (m/w/d)
Für einen führenden Industriebetrieb im Bereich Gleis- und Bahntechnik mit Sitz in Solothurn suchen wir eine engagierte Persönlichkeit als Verantwortliche/r IT & QM (m/w/d). Sie übernehmen eine zentrale Rolle an der Schnittstelle von Informatik, Systembetreuung und Qualitätsmanagement in einem mittelständischen, international ausgerichteten Unternehmen.
Die Position eignet sich ideal für Kandidat:innen mit einer HF-/FH- oder Uni-Ausbildung in Informatik oder Wirtschaftsinformatik, ergänzt durch Erfahrung in einem KMU oder Industriebetrieb sowie Interesse an Themen wie ISO-Zertifizierungen, Prozessoptimierung und Dokumentation.
Das erwartet Sie
Vielseitige Schlüsselposition mit technischem und strategischem Fokus
Aktive Mitgestaltung von IT-Infrastruktur, Applikationslandschaft und Qualitätsprozessen
Modernes Industrieumfeld mit hoher Systemrelevanz im Bereich Bahntechnik
Kollegiales Team mit kurzen Entscheidungswegen und grossem Gestaltungsspielraum
Gute ÖV-Anbindung, Parkplatz vorhanden
Weiterbildungsmöglichkeiten und zeitgemässe Anstellungsbedingungen
Sprachenvielfalt: Anwendung von Deutsch, Französisch und Englisch möglich
Verantwortung:
Verantwortung für die gesamte interne IT-Systemlandschaft und Infrastruktur
Koordination von IT-Projekten, inkl. Applikationen, Sicherheit und Support
Pflege und Weiterentwicklung des Qualitätsmanagementsystems (nach ISO-Normen)
Mitwirkung bei internen Audits, Prozessanalysen und Dokumentationen
Schnittstelle zwischen Produktion, Entwicklung und Geschäftsleitung
Betreuung externer IT-Partner sowie Reporting an die Geschäftsführung
Unterstützung bei Digitalisierungsvorhaben und Prozessoptimierungen
Qualifikationen:
Abgeschlossene Ausbildung im Bereich Informatik oder Wirtschaftsinformatik (HF/FH/Uni)
Erfahrung in der IT-Betreuung eines Industriebetriebs oder KMU
Interesse und/oder Erfahrung im Bereich Qualitätsmanagement (z. B. ISO 9001)
Strukturiertes Denken, Hands-on-Mentalität und hohe Eigenverantwortung
Sehr gute Deutschkenntnisse sowie gute Französisch- und Englischkenntnisse (mündlich/schriftlich)
ROCKEN Jobs:
Profil erstellen:
Arbeitsort
Solothurn
Kontakt
Alexander Moldovan,
+41443852164
Contact
Rocken®
Rocken®
Key information
Publication date:25 June 2025
Workload:60 – 100%
Contract type:Permanent position, Supplementary income
Language:German (Intermediate), French (Intermediate), English (Intermediate)
Place of work:Solothurn
Salary estimate from jobup.ch:Log in, to see estimate from jobup.ch
Rocken® ist ein Schweizer Unternehmen mit dem Sitz in Zürich.
Wir haben eine webbasierte Online- Plattform zur Jobsuche und Talentgewinnung entwickelt, die den
Bewerbungsprozess digitalisiert und die Unternehmung dabei unterstützt, Talente am Markt rasch zu
erkennen und langfristig für sich zu gewinnen. Mit einem digitalen Rocken Profil kann sich jeder
Bewerber schnell und unkompliziert mit marktführenden Firmen verbinden und das Profil teilen.
Unsere Arbeit stellt technologisch und organisch die Menschen im Mittelpunkt. Rocken® bietet
Executive- Search und Talent Management Beratung an, um die persönlichen und individuellen Ansprüche
jedes Einzelnen abzuholen und diese in der Personalbeschaffung und Karriereplanung optimal umzusetzen.
Rolle:
Technologie, Prozesse und Qualität in einer Schlüsselrolle vereint
Firma: Rocken AG
Berufsfelder
Sekretariat, Organisation und kaufmännische Berufe, Öffentlicher Dienst, Verwaltung und Sicherheit, Führungskräfte
Einsatz
- Arbeitspensum:
- 60 - 100%
- Anstellungsverhältnis:
- Festanstellung
- Stellen-Typ:
- Mitarbeiter/In
- Arbeitsort:
- Solothurn (SO)