Verantwortliche/r IT & Qualitätsmanagement in Solothurn 60-100% (m/w/d)

Für einen führenden Industriebetrieb im Bereich Gleis- und Bahntechnik mit Sitz in Solothurn suchen wir eine engagierte Persönlichkeit als Verantwortliche/r IT & QM (m/w/d). Sie übernehmen eine zentrale Rolle an der Schnittstelle von Informatik, Systembetreuung und Qualitätsmanagement in einem mittelständischen, international ausgerichteten Unternehmen.

Die Position eignet sich ideal für Kandidat:innen mit einer HF-/FH- oder Uni-Ausbildung in Informatik oder Wirtschaftsinformatik, ergänzt durch Erfahrung in einem KMU oder Industriebetrieb sowie Interesse an Themen wie ISO-Zertifizierungen, Prozessoptimierung und Dokumentation.

Das erwartet Sie

Vielseitige Schlüsselposition mit technischem und strategischem Fokus

Aktive Mitgestaltung von IT-Infrastruktur, Applikationslandschaft und Qualitätsprozessen

Modernes Industrieumfeld mit hoher Systemrelevanz im Bereich Bahntechnik

Kollegiales Team mit kurzen Entscheidungswegen und grossem Gestaltungsspielraum

Gute ÖV-Anbindung, Parkplatz vorhanden

Weiterbildungsmöglichkeiten und zeitgemässe Anstellungsbedingungen

Sprachenvielfalt: Anwendung von Deutsch, Französisch und Englisch möglich

Verantwortung:

Verantwortung für die gesamte interne IT-Systemlandschaft und Infrastruktur

Koordination von IT-Projekten, inkl. Applikationen, Sicherheit und Support

Pflege und Weiterentwicklung des Qualitätsmanagementsystems (nach ISO-Normen)

Mitwirkung bei internen Audits, Prozessanalysen und Dokumentationen

Schnittstelle zwischen Produktion, Entwicklung und Geschäftsleitung

Betreuung externer IT-Partner sowie Reporting an die Geschäftsführung

Unterstützung bei Digitalisierungsvorhaben und Prozessoptimierungen

Qualifikationen:

Abgeschlossene Ausbildung im Bereich Informatik oder Wirtschaftsinformatik (HF/FH/Uni)

Erfahrung in der IT-Betreuung eines Industriebetriebs oder KMU

Interesse und/oder Erfahrung im Bereich Qualitätsmanagement (z. B. ISO 9001)

Strukturiertes Denken, Hands-on-Mentalität und hohe Eigenverantwortung

Sehr gute Deutschkenntnisse sowie gute Französisch- und Englischkenntnisse (mündlich/schriftlich)

ROCKEN Jobs:

Profil erstellen:

Arbeitsort
Solothurn

Kontakt
Alexander Moldovan,
+41443852164

Contact

Rocken®
Rocken®

Key information

Publication date:25 June 2025

Workload:60 – 100%

Contract type:Permanent position, Supplementary income

Language:German (Intermediate), French (Intermediate), English (Intermediate)

Place of work:Solothurn

Salary estimate from jobup.ch:Log in, to see estimate from jobup.ch

Rocken® ist ein Schweizer Unternehmen mit dem Sitz in Zürich.
Wir haben eine webbasierte Online- Plattform zur Jobsuche und Talentgewinnung entwickelt, die den
Bewerbungsprozess digitalisiert und die Unternehmung dabei unterstützt, Talente am Markt rasch zu
erkennen und langfristig für sich zu gewinnen. Mit einem digitalen Rocken Profil kann sich jeder
Bewerber schnell und unkompliziert mit marktführenden Firmen verbinden und das Profil teilen.
Unsere Arbeit stellt technologisch und organisch die Menschen im Mittelpunkt. Rocken® bietet
Executive- Search und Talent Management Beratung an, um die persönlichen und individuellen Ansprüche
jedes Einzelnen abzuholen und diese in der Personalbeschaffung und Karriereplanung optimal umzusetzen.

Rolle:

Technologie, Prozesse und Qualität in einer Schlüsselrolle vereint

Firma: Rocken AG

Einsatz

Arbeitspensum:
60 - 100%
Anstellungsverhältnis:
Festanstellung

 

Stellen-Typ:
Mitarbeiter/In
Arbeitsort:
Solothurn (SO)

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Publikationsdatum: 25.06.2025

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