Verkehrsplaner/in Öffentlicher Verkehr 60-80% in Basel

Persönlichkeit: Wir suchen eine engagierte, motivierte und teamorientierte Persönlichkeit, die begeistert mit internen und externen Projektpartner/innen kommuniziert. Selbständigkeit sowie ein sicheres und bestimmtes Auftreten gehören ebenso zu Ihrem Profil.

Ausbildung: Sie verfügen über einen Hochschulabschluss in Verkehrsplanung, Stadt- und Raumplanung oder verwandten Fachgebieten.

Sprache: Französisch- und Englischkenntnisse sind von Vorteil.

Einblick in unsere Arbeit

Das Amt für Mobilität gehört zum Bau- und Verkehrsdepartement und setzt sich täglich dafür ein, dass alle im Kanton schnell, sicher und zuverlässig von A nach B gelangen. Es sorgt für ein attraktives und effizientes Verkehrssystem, das den individuellen Mobilitätsbedürfnissen der Menschen und der Wirtschaft entspricht. Mit einer Vielfalt innovativer und leicht kombinierbarer Verkehrslösungen stellt es sicher, dass der Kanton regional und überregional hervorragend erreichbar ist und zugleich der Verkehr die Bevölkerung, die Umwelt und das Klima immer weniger beeinträchtigt.

In der Abteilung Öffentlicher Verkehr sind wir für die Gesamtverkehrsplanung und Weiterentwicklung des öffentlichen Verkehrs von Kanton und Region zuständig. Wir sorgen dabei für schnelle, zuverlässige und kundenfreundliche Verbindungen mit dem Öffentlichen Verkehr in der Stadt und Region. Dazu planen wir das Angebot des Öffentlichen Verkehrs, bewirtschaften das ÖV-Programm und erarbeiten die strategischen Ansätze zur Weiterentwicklung des ÖV. Wir planen das regionale S-Bahnangebot und koordinieren die Umsetzung des hindernisfreien Zugangs zu Bus- und Tram sowie den Umbau der Haltestellen.
Verkehrsplaner/in Öffentlicher Verkehr

60%–80%

Bau- und Verkehrsdepartement, Amt für Mobilität, Öffentlicher Verkehr

per 1. Juli 2024 oder nach Vereinbarung

Ihre Aufgaben

ÖV-Programm mitgestalten: In einem interdisziplinären Team sind Sie verantwortlich für die Erstellung des ÖV-Programms. Das Programm beschreibt die geplanten Entwicklungen im öffentlichen Verkehr des Kantons hinsichtlich Angebot und Infrastruktur für jeweils vier Jahre.

Angebote weiterentwickeln: Als Projektleiter/in erarbeiten Sie zusammen mit Mitarbeitenden von Transportunternehmen Konzepte für die Angebotsplanung und Netzentwicklung im öffentlichen Verkehr in Abstimmung mit der Stadtentwicklung.

Umsetzung begleiten: Sie begleiten die Umsetzung der Angebotskonzepte durch die Transportunternehmen, evaluieren dafür erforderliche neue Infrastrukturen und stellen die Schnittstelle zu den Infrastrukturplanungen im Kanton sicher.

Flexibilität nutzen: Nach Absprache übernehmen Sie weitere Aufgaben in der Abteilung Öffentlicher Verkehr.

Ihr Profil

Erfahrung: Sie sind sich gewohnt, analytisch und exakt zu arbeiten, weisen breite Methodenkenntnisse aus, denken vernetzt und arbeiten gerne konzeptionell. Idealerweise verfügen Sie über einige Jahre Berufserfahrung in einem vergleichbaren Aufgabengebiet.

Firma: Kanton Basel

Einsatz

Arbeitspensum:
60 - 80%
Anstellungsverhältnis:
Festanstellung oder temporär

 

Stellen-Typ:
Mitarbeiter/In
Arbeitsort:
Basel (BS)

Bewerbung schreiben Bewerben

Publikationsdatum: 16.04.2024

powered by: workpool.jobs