Cloud-Worker und Co-Working-Center

Der Arbeitsplatz im Jahr 2025

Jeder von uns würde gerne mal einen kurzen Blick in die Kristallkugel werfen, um zu sehen, wie die Welt in etwa 10 Jahren aussieht. Einen solchen spannenden Blick gewährt uns eine Studie des Fraunhofer Instituts für Arbeitswirtschaft unter dem Titel „2025 – wie wir morgen arbeiten und leben werden“.

 

Die Veränderungen der Arbeitswelt 4.0

 

Die Arbeitsplätze der Zukunft gestalten sich räumlich und zeitlich flexibel und sie sind hochvernetzt. Die Arbeitswelt 2025 wird vor allem digital sein. Arbeitnehmer existieren für große Unternehmen nicht nur in Form einer Nummer und einer Personalakte, sondern werden verstärkt in ihrer Persönlichkeit wahrgenommen als Teil eines Netzwerkes.

 

Arbeitnehmer 4.0 besitzen nicht nur eine reale Präsenz als Mitarbeiter am Arbeitsplatz sondern daneben auch eine digitale. Daher kommt es zukünftig noch mehr darauf an, gepflegte und aktuelle Daten von sich im Internet zu besitzen. Uns umgibt im Jahr 2025 eine starke, digitale Aura.

 

Cloud-Computing wird in der Zukunft zum festen Bestandteil des Privat- und Berufslebens. Daten können jederzeit von überall aus abgerufen werden. Dies ist nötig, um die flexiblen Arbeitsmodelle zu ermöglichen. Der Arbeitnehmer steht perspektivisch in ständigem Austausch mit seiner Umgebung.

 

Er braucht Informationen nicht mehr aktiv zu suchen: Alle Geräte aktualisieren sich selbstständig und versorgen uns von allein mit den wichtigsten Informationen. Neben den jetzt schon existierenden Geräten wie Smartphones und Tablets werden uns digitale Tapeten neue Arbeits- und Präsentationsweisen erlauben.

Menschen werden sich zukünftig noch mehr auf ihre Kernkompetenzen konzentrieren können, weil die Technik lästige Routinearbeiten wie beispielsweise suchen oder archivieren übernimmt.

 

Texte brauchen nicht mehr aufwendig abgetippt und teils noch übersetzt werden, sondern werden einfach über Sprachfunktionen aufgenommen und in Schriftform verwandelt. Die gewonnene Zeit können Unternehmen effektiv einsetzen, um in Innovation zu investieren und sich auf dem Weltmarkt zu behaupten.

 

Der Konkurrenzkampf und der Leistungsdruck auf den Einzelnen nehmen zu. Und besonders in diesen Zeiten wird Lebensqualität zum Leistungsfaktor. Daher sorgen Unternehmen zukünftig für den Einklang von Beruf, Interessen und dem sozialen Umfeld.

 

Büros werden zu den Schnittstellen zwischen realer und virtueller Welt. Es gibt keine strenge Abgrenzung der Bereiche und Abteilungen mehr; vieles ist miteinander verflochten und vernetzt.


Feste Mitarbeiter versus Cloudworker

 

Schon heute kristallisieren sich verschiedene Strategien der Unternehmen heraus. Die einen setzen auf die Bindung der Mitarbeiter, indem sie ideale Arbeitsplatzvoraussetzungen schaffen. Andere wiederum greifen auf freie Mitarbeiter zurück, die sie projektbezogen einsetzen können.

 

Diese Mitarbeiter finden sie auf Cloud-Plattformen. Eine Bewertung durch frühere Auftraggeber hat hier hohen Stellenwert. Dadurch können Arbeitgeber auf detaillierte Profile der Arbeitnehmer zurückgreifen.

 

Frühe Mitarbeitersuche

 

Die Mitarbeiter von morgen werden schon in den Schulen gesucht. Zukunftsorientierte Unternehmen setzen auf frühe Förderung und Unterstützung. Schon früh lernen Schüler die Funktionsweise der Arbeitswelt kennen.

 

Senioren

 

Senioren bringen sich verstärkt auch im hohen Alter in Unternehmen ein. Sie geben ihr Know-How an jüngere Mitarbeiter weiter.

 

Der Arbeitsplatz

 

Der Arbeitsplatz wird an die individuellen Bedürfnisse des Mitarbeiters angepasst. Er kann die  Raumtemperatur individuell steuern, die Sauerstoffzufuhr regeln sowie Lichtverhältnisse und Akustik.

 

Präsentation der Arbeitsergebnisse

 

Die Präsentation der Arbeitsergebnisse erfolgt auf digitalen Arbeitsflächen.

 

Der entspannte Mitarbeiter

 

Mitarbeiter 4.0 tragen sogenannte Eco-Apps am Handgelenk, die das aktuelle Energielevel anzeigen. Die Apps sensibilisieren uns dafür, wann wir eine Pause brauchen und wie wir unseren Lebensstil nachhaltig gestalten können.

 

Der Arbeitsplatz im Co-Working-Center

 

In verschiedenen Co-Working-Centern werden nach Bedarf Arbeitsplätze angemietet. High-Tech-Center erlauben die multimediale Interaktion mit der Firmenzentrale. Social Center kümmern sich beispielsweise um die Kinder der Mitarbeiter und in Community Centern findet der Austausch zwischen Branchenprofis statt.

 

Dieser kurze Ausblick zeigt eine positive Entwicklung der Arbeitswelt, in der trotz steigendem Leistungsdruck mehr Zeit für die Familie bleibt. Die Arbeit der Zukunft lässt sich in jede Lebensphase integrieren.

 

Wer schon heute einen Arbeitsplatz für morgen sucht, findet freie Stellen in der Schweiz, Deutschland, und Österreich auf workpool-jobs.